eBus-Cluster Concept präsentiert „ColumBus“ auf der INNOTRANS 2018

Der Elektrobus „ColumBus“ - Innovationsplattform des Entwicklungsprojektes eBus-Cluster Concept - wird nun erstmalig auf der INNOTRANS 2018 (18. – 21.09.2018) präsentiert. Bei Präsentationsfahrten des „ColumBus“ auf dem „Demonstration Course“ des „INNOTRANS Bus Displays“ können Besucher den innovativen Ansatz des eBus-Cluster Concepts selbst „erfahren“ und sich über die einzelnen Lösungen der Partner informieren.

ColumBus“: Innovationsträger des eBus-Cluster Concepts

Der Innovationsträger „ColumBus“ beweist den Erfolg des eBus-Cluster Projekts und das perfekte Zusammenspiel aller Systeme. Das Spektrum der integrierten Lösungen reicht zum Beispiel von einer neuartigen Wärmepumpe, PCM-Wärmepaneelen über Dachstromabnehmer bis hin zu einer innovativen Interieur- und Exterieurgestaltung.

Über das eBus-Cluster: Ein Förderprojekt der INDUS-Förderbank

Das eBus-Cluster ist ein Projekt der INDUS-Förderbank mit dem Ziel, Elektromobilität im öffentlichen Nahverkehr energie- und ressourceneffizient zu gestalten, ohne auf Komfort- und Informationsausstattungen wie Infotainment und Klimaanlagen etc. verzichten zu müssen.

Neben den INDUS-Tochtergesellschaften AURORA mit Tochterunternehmen HEAVAC, KSG Kieback-Schäfer Group und SMA konnten auch Firmen wie Bitzer, CELLOFOAM, FarHym, Kiel Sitze und Schunk Carbon Technology als Projektpartner gewonnen werden. Die Projektleitung erfolgt durch die Firma WSCON. Das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI zeigt sich verantwortlich für die wissenschaftliche Begleitung und ist zudem federführend mit dem Thema Internet of Things und damit für die Vernetzung der Systeme betraut. Alle im Projekt entwickelten Lösungen wurden durch die Bus Trailer Service GmbH in einen vom Fraunhofer IVI gestellten Elektrobus integriert: den Innovationsträger „ColumBus“. Zudem unterstützen die Firmen Continental und Hella Aglaia das eBus-Cluster.